Unsere Leistungen

Professioneller Service und eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung - das ist unser Anspruch

Ihre Mundgesundheit ist uns wichtig, denn Erkrankungen wie Karies und Parodontitis wirken sich negativ auf Ihr Befinden und Ihre Allgemeingesundheit aus. Daher bieten wir unseren Patienten ein modernes Therapiekonzept, um die natürliche Bezahnung so lange wie möglich zur erhalten und im Bedarfsfall schonend durch Zahnimplantate zu ergänzen.

Unser Konzept ist dabei, möglichst wenig gesunde Substanz für einen festen oder herausnehmbaren Zahnersatz zu opfern.

Implantologie / Zahnimplantate

Mit Hilfe von Zahnimplantaten können wir nach Verlust einzelner Zähne eine natürliche Kaufunktion wieder herstellen, ohne benachbarte Zähne abschleifen zu müssen. Durch implantatgetragene Brücken kann meist ein herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Sollten bereits viele oder alle Zähne eines Kiefers fehlen, kann mithilfe von Implantaten ein stabiler herausnehmbarer oder festsitzender Ersatz Ihre Lebensqualität und Kaukraft verbessern. Wichtig ist hierbei eine sorgfältige Analyse und Planung, die wir gerade bei komplexen Fällen anhand von 3-D Röntgenbildern durchführen. Die Planungsdaten können dann in eine Schablone für eine minimalinvasive navigierte Implantation umgesetzt werden. Sollte das knöcherne Lager für das Einbringen von Implantaten nicht mehr ausreichen, können wir im Vorfeld oder zusammen mit der Implantation einen Knochenaufbau durchführen. Dafür verwenden wir je nach Ausprägung des Knochendefizites moderne Knochenersatzmaterialien oder patienteneigenen Knochen.

Zahnärztliche Chirurgie

Die Oralchirurgie ist eine Teildisziplin der Zahnmedizin und bezeichnet als Oberbegriff ein ganzes Spektrum zahnmedizinisch chirurgischer Maßnahmen. Approbierte Zahnärzte absolvieren eine vierjährige Fachzahnarztausbildung, um sich nach Ablegung einer Prüfung »Fachzahnarzt für Oralchirurgie« nennen zu dürfen.

Die zahnerhaltende Chirurgie umfasst die Behandlung von Entzündungsprozessen im Rahmen von Wurzelkanalbehandlungen oder Zahnfleischerkrankungen und die Freilegung von Zähnen für eine kieferorthopädische Einstellung. Nach Wurzelkanalbehandlungen kommt es trotz moderner Behandlungsmethoden gelegentlich zu Entzündungen oder Zystenbildungen im Wurzelspitzenbereich, die sich durch Schmerzen beim Kauen, Schwellung oder Fistelung manifestieren. Dies kann durch eine Wurzelspitzenresektion mit retrogradem Verschluss des Wurzelkanals therapiert werden.

Erkrankungen des Zahnhalteapparates mit fortgeschrittenem Knochenverlust können nach Abschluss der Parodontalbehandlung beim Hauszahnarzt durch regenerative Maßnahmen behandelt und zum Stillstand gebracht werden. Für eine erfolgreiche Behandlung ist uns besonders wichtig, dass allgemeinmedizinische, chirurgische und zahnärztliche Gesichtspunkte zusammen betrachtet werden. Nur so lässt sich ein umfassendes, ganzheitliches Behandlungskonzept erstellen.

Präprothetische Chirurgie

In der präprothetischen Chirurgie konzentrieren wir uns darauf, optimale knöcherne und weichgewebige Voraussetzungen für die Eingliederung von Implantaten oder Prothesen herzustellen. Oft ist der Verlust der Zähne mit einem Schwund von Kieferknochen und Ausbildung ungünstiger Weichgewebsverhältnisse verbunden, die eine Implantation oder ausreichende Befestigung konventionellen zahngetragenen Ersatzes erschweren. Die Folgen sind ein unzureichender Prothesenhalt oder sichtbare Lücken unter festsitzenden Brücken.

In Absprache mit Ihrem Hauszahnarzt können wir vor Neuanfertigung von Zahnersatz die Voraussetzung für ein gutes Behandlungsergebnis schaffen.

Weisheitszahnentfernung und operative Zahnentfernung

Oft ist für die Weisheitszähne in der Zahnreihe nicht genügend Platz vorhanden, sodass die Zähne nur teilweise herauskommen und zu Entzündungen und Karies an den Nachbarzähnen führen. Bei vielen Patienten bleiben sie unbemerkt von Knochen und Zahnfleisch bedeckt im Kiefer. Dann kann es zu Zystenbildungen oder Problemen bei der Versorgung mit Brücken oder Prothesen kommen. Wenn ein späterer Platzmangel vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden festgestellt wird, ist die Entfernung der Weisheitszähne möglichst im Jugendalter sinnvoll.

Bei Erwachsenen werden diese Zähne vor der Versorgung mit Zahnersatz, Karies oder bei regelmäßig auftretenden Entzündungen entfernt. Die operative Zahnentfernung beschreibt die Entfernung der Zähne, die nicht auf einfachen Wege extrahiert werden können. Dies können neben Weisheitszähnen auch verlagerte Zähne, zusätzliche Zahnanlagen, tief abgebrochene Zähne, wurzelbehandelte Zähne oder Zähne in Kieferhöhlennähe sein. Bei Patienten mit einem erhöhten Blutungsrisiko oder einem erhöhten Risiko für Wundheilungsstörungen wird oft eine chirurgische Zahnentfernung mit einem dichten Wundverschluss durchgeführt.

Narkosebehandlung

Um die Ängste vor unangenehmen Behandlungen abzubauen, bemühen wir uns um eine einfühlsame, schmerzfreie Behandlungsweise. Für eine entspannte Behandlung können wir eine Lachgassedierung durchführen. Sprechen Sie uns auf die Vorteile dieser Behandlung an! Außerdem bieten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie Magdeburg die Möglichkeit an, bei uns in der Praxis in Teil – oder Vollnarkose behandelt zu werden. Gerade oralchirurgische Eingriffe können in Narkose oft zügiger und damit für den Patienten atraumatischer durchgeführt werden. Postoperative Schwellungen und Schmerzen können dadurch vermindert werden.

Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

3D Diagnostik

Die digitale dreidimensionale Bildgebung vom Kiefer eines Patienten ist die Basis für eine genaue Diagnostik der bestehenden Situation und eine erfolgreiche Behandlungsplanung. So können Entzündungsprozesse im Kiefer, verlagerte Zähne, Strukturen im Bereich der Kieferhöhle und das Knochenangebot vor Implantation genau beurteilt werden. Oft reicht hier die einfache zweidimensionale Darstellung nicht aus.

• Mittels 3D Diagnostik können wir Implantatpositionen präzise planen und eine Schablone für eine geführte Implantation herstellen lassen.
  • Bei der Entfernung von Weisheitszähnen hilft die 3D Bildgebung in schwierigen Fällen das Risiko einer Nervschädigung zu minimieren.
  • Im Fall retinierter  Zähne kann durch deren genaue Lokalisation der chirurgische Zugang besser gewählt und einer Verletzung der Nachbarzähne vorgebeugt werden.

Mit dem Einsatz modernster digitaler Technik und sorgfältiger Eingrenzung des zu untersuchenden Bereichs wird die Strahlenbelastung für unsere Patienten deutlich reduziert.

allgemeine Zahnheilkunde und moderne Füllungstherapie

Wir führen bei unseren Patienten Routinekontrollen, Füllungen, Wurzelkanalbehandlungen, Parodontalbehandlungen und die Versorgung mit festsitzendem und herausnehmbaren Zahnersatz durch. Dabei legen wir Wert auf die Anwendung moderner ästhetischer und amalgamfreier Füllungswerkstoffe. Bei festsitzenden Kronen und Brücken werden hauptsächlich vollkeramische Versorgungen durchgeführt, die eine hervorragende Ästhetik gewährleisten.
Um beim Zahnersatz ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen, mit dem unsere Patienten ebenso zufrieden sind wie wir selbst, arbeiten wir mit einem hervorragenden zahntechnischen Labor in Magdeburg zusammen. Dabei gewährleisten eine eingespielte Kommunikation und kurze Wege, sowie innovatives zahntechnisches Können eine ausgezeichnete Versorgung unserer Patienten.

Prophylaxe

Regelmäßiges häusliches Zähneputzen und eine professionelle Reinigung in der zahnärztlichen Praxis helfen wirksam, Erkrankungen von Mund und Zähnen zu vermeiden. Prophylaxe ist damit die wichtigste Säule der Zahnerhaltung. Durch konsequente Prophylaxe kann Zahnersatz vermieden werden, was längerfristig Kosten einspart. Bereits bestehende Füllungen, Kronen und Implantate werden durch prophylaktische Maßnahmen optimal geschützt und bleiben länger erhalten.

Parodontitispatienten und Diabetiker profitieren insbesondere von prophylaktischen Maßnahmen. Auch das Tragen einer festen Zahnspange oder eine Schwangerschaft können eine intensivierte prophylaktische Betreuung sinnvoll machen.

Prophylaxe sollte ein Leben lang erfolgen!